IACDE Summit: Denim City Amsterdam mit Weinheimer Beteiligung

Weinheim, 30. März 2019. IACDE Mitglied Freudenberg stellte auf dem IACDE International Pattern Design & Garment Technology Summit die neuesten Einlage-Innovationen zum Thema Denim vor.

Mehr als 90 Mitglieder aus 10 Ländern nahmen an der Veranstaltung teil, die von Workshops und Präsentationen von Produkten und Herstellungs- bzw. Bearbeitungstechniken geprägt war. Am 2. Und 3. März drehte sich in Amsterdam alles um das Thema Denim und Nachhaltigkeit: Wie kann man Nachhaltigkeit sicherstellen und gleichzeitig weiterhin moderne Designs anbieten? Innovative und vor allem agile Schnitt- und Verfahrenstechnologien und -techniken sind gefragt.

Nachhaltigkeit und Nachweisbarkeit in der Modeindustrie – nicht nur für Denim

Besonders wichtig ist beim Thema Nachhaltigkeit, dass die gesamte Herstellungskette nachvollziehbar und transparent ist. Alle Bestandteile müssen ressourcenschonend produziert und entweder abbaubar oder weiterverwendbar sein. Seit vielen Jahren erbringt Freudenberg für Einlagestoffe diesen Nachweis. Der Mode-Einzelhändler C&A hat das Cradle to Cradle (C2C) Prinzip entwickelt und 2018 eine C2C Gold zertifizierte Jeans auf den Markt gebracht, für die Freudenberg eine leistungsstarke und nachhaltige Einlage zur Bundverstärkung lieferte.

Freudenberg Innovationen rund um Denim

Eine weitere Freudenberg Innovation, auch aus bzw. für Denim, sind bedruckte bzw. bedruckbare Einlagestoffe, die in Italien designt und hergestellt werden. Die mit Haftmasse beschichteten Oberstoffe versetzen Modedesigner und -hersteller in die Lage, ihr Kleidungsstück einzigartig zu gestalten und zu charakterisieren. Und so bereicherten die Kollegen aus den verschiedenen Freudenberg-Regionen mit ihren Beiträgen den IACDE Summit und konnten ihrerseits wichtige Anregungen an die Zentrale in Weinheim übermitteln.


IACDE 2019

Websites von Freudenberg Performance Materials