Freudenberg Apparel Competence Center in Sant’Omero verschreibt sich der Nachhaltigkeit und implementiert erfolgreich ZDHC Richtlinien

Weinheim, 12. März 2024. Freudenberg Performance Materials Apparel Europe (Freudenberg) erreicht einen weiteren Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit: Das Apparel Competence Center im italienischen Sant’Omero hat kürzlich das umfassende Audit des 4sustainability® Chemical Management Protocol (4s CHEM) erfolgreich durchlaufen und das Advanced Level erreicht. Das Protokoll zielt darauf ab, schädliche und gefährliche Chemikalien und damit verbundene Risiken im gesamten Produktionsprozess zu vermeiden.

Mit der Anwendung des 4s CHEM Protocol sendet der Produktions­standort in Sant’Omero ein klares Signal an die Mode­industrie, dass Freudenberg-Produkte höchste Qualitäts­standards erfüllen aber auch umwelt­freundlich und sicher sind.

Für den Implementierungs­prozess hat Freudenberg das auf Nachhaltigkeits­themen spezialisierte Beratungs­unternehmen Process Factory hinzugezogen. Mit Unter­stützung dieser Experten konnte das Apparel Competence Center in Sant’Omero das Advanced Level des 4sustainability® Chemical Management Protocol (4s CHEM) erreichen, welches in Überein­stimmung mit dem ZDHC Roadmap to Zero Programm steht.

Die Über­prüfung der Implemen­tierung erfolgt jährlich auf Basis dieses Protokolls und bietet herstellenden Mode­unter­nehmen ein hohes Maß an Sicherheit, denn sie gewährleistet strukturierte, voll­ständig nach­vollziehbare Vorgehens­weisen, regel­mäßiges Monitoring und kontinuier­liche Kontrollen der Produktions­prozesse bei Freudenberg.

ZDHC, Zeugnis für höchste Standards im Management von Chemikalien

Durch den nachweislichen Verzicht auf umwel­tschädigende Chemikalien und Substanzen unterstreicht das Apparel Competence Center, dass Verantwortung für Mensch und Umwelt bei Freudenberg höchste Priorität hat.

Die Zero Discharge of Hazardous Chemicals (ZDHC) Foundation und deren weltweit anerkanntes Programm Roadmap to Zero zielen darauf ab, die Frei­setzung gefähr­licher Chemikalien in der Liefer­kette der Textil- und Bekleidungs­industrie zu eliminieren. Grundlage hierfür ist die ZDHC Manufacturing Restricted Substances List (ZDHC MRSL).

„Mit Implementierung des 4s CHEM Protokoll beweisen wir einmal mehr, dass wir nicht nur für Premium-Qualität stehen, sondern auch für Produkte, die höchste Anforder­ungen an Nachhaltig­keit erfüllen. Zudem zeigen wir, dass wir unsere Verant­wortung für die Umwelt und die Menschen ernst nehmen,“ sagt Christian Cavaletti, Director of Operations Apparel Europe.

Nachhaltigkeit als Unternehmensgrundsatz

Nachhaltigen Lösungen sind tief in der DNA von Freudenberg verankert. So investiert das Unternehmen kontinuierlich in fort­schrittliche Technologien, um Ressourcen zu schonen und Prozesse nachhaltiger zu gestalten. Für die Bekleidungs­sparte spielt das Freudenberg Apparel House of Sustainability eine zentrale Rolle. Es ist ein globales Konzept unter dessen Dach, sieben Säulen für nachhaltige Produkt­kategorien stehen. Mit der Implementierung und konsequenten Anwendung des 4s CHEM Protocol hat das Freudenberg Apparel Competence Center in Sant’Omero einen weiteren Schritt gemacht, um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen.

Erfahren Sie mehr im e-Report Process Factory Freudenberg

FPM Apparel 4sCHEM Team 2024

Websites von Freudenberg Performance Materials